Staufer-Gymnasium, Pfullendorf Der Teamleiter: Anreas Schwab InfoSCHUL II - Satgeo-Abschlussbericht
Zielsetzung/Projektidee Nicht erst seit der SRTM-Shuttle-Mission vom Februar 2000 sind Digitale Höhenmodelle (DHM) in aller Munde. In den angewandten Geowissenschaften spielen sie eine entscheidende Rolle, seit moderne Computersysteme eine flächenhafte Berechnung reliefabhängiger Geofaktoren möglich machen. Eine Behandlung von Digitalen Höhenmodellen innerhalb der Schule ist deshalb sinnvoll und v.a. dann interessant, wenn mit Datensätzen aus der unmittelbaren Umgebung der Schule gearbeitet wird. Unterschiedlichste geographische Fragestellungen bieten sich an. Im Rahmen unseres Projektes sollten Probleme behandelt werden, die den Zusammenhang von Satellitenfernerkundung und Digitalen Höhenmodellen erkennen lassen. Der Aufbau des Projektes gliederte sich im wesentlichen in folgende drei Schritte:
Aufbau einer Informationsbasis für den Nahraum - oder: Die Landschaft mit den Augen eines Geographen sehen heißt, sich immer wieder die folgenden Fragen zu stellen:
Auch bei der Bearbeitung und Interpretation von Satellitenbildern und Digitalen Höhenmodellen sind fundierte geographische Kenntnisse nötig. Im ersten Abschnitt des Projektes sollten deshalb durch die Behandlung der Oberflächenformen und ihrer Entstehung im Nahraum der Schule eine entsprechende Informationsbasis geschaffen werden. Wir beschäftigten uns mit den geologischen Gegebenheiten unseres Heimatraumes und den geomorphologischen Prozessen, die hier stattgefunden haben. Pfullendorf liegt im oberschwäbischen Teil des Alpenvorlands und unmittelbar an der Grenze des würmzeitlichen Jungmoränen- und des rißzeitlichen Atlmoränenlandes. In der Umgebung der Schule sind alle wesentlichen Elemente der glazialen Serie (Endmoränen, Zungenbecken, Seen und Moore, Schmelzwasserrinnen etc.) anzutreffen. Zusammenstellung von Wissenswertem zu digitalen Höhenmodellen und zur Satellitengeographie Um den Zusammenhang zwischen Satellitenfernerkundung, Digitalen Höhenmodellen und den Themenschwerpunkten Relief und Geomorphologie herzustellen, sollte im zweiten Teil des Projektes Wissenswertes zur Satellitengeographie und Höhenmodellen zusammengestellt werden. Insbesondere wurde folgenden Fragen nachgegangen:
Ohne Software-Kompetenz geht nichts - Beschäftigung mit methodischen Anleitungen Im letzten Projektabschnitt sollte mit unserem beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg gekauften eigenen Höhenmodell (Umgebung von Pfullendorf) gearbeitet werden. Ziel war u.a. die Erstellung folgender "Produkte"::
Dazu mussten wir uns natürlich zunächst in die entsprechenden Software-Produkte einarbeiten, die dazu nötig waren. Insbesondere handelte es sich dabei um die Programme IDRISI, Duttke-Landsat, sowie PaintShopPro. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit bestand darin, zu überlegen, wie man solche Programme schülergerecht erlernen kann. Vorgehensweise (Inhalte, Methoden, Ablauf): Im folgenden wird das dem Projektverlauf zugrundegelegte Zeitraster vorgestellt, das einen Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte, die dabei behandelten Inhalte und die verwendeten Unterrichtsmethoden bzw. Unterrichtsmaterialien gibt.
Projektergebnisse Die Ergebnisse der Projektarbeit gliedern sich entsprechend der Vorgehensweise in folgende Unterpunkte:
Detaillierte Informationen zu den Projektergebnissen findet man auf der Homepage des Staufer-Gymnasium Pfullendorf unter www.staufer-gymnasium.de bzw. auf der Satgeo-Homeopage www.satgeo.de. Ansprechpartner Bei weiterführenden Fragen zum Projektverlauf und den Projektergebnissen wende man sich an den Projektleiter Andreas Schwab (andischwab@aol.com). |