"Frithjof Voss Wissenschaftspreises für Schulgeographie"
Die Entscheidung
ist gefallen. Es ist das
Herzlichen Glückwunsch!Begründung: Seit über 20 Jahren ist das
Gymnasium Gröbenzell Vorreiter für die Einbeziehung des
Computers und des Satellitenbildes in den Geographieunterricht.
In engem Kontakt zur Forschung an Hochschulen wurden mit Hilfe von
Schülergruppen und im Geographie-Fachunterricht in den Bereichen
"Medieneinsatz im Geographieunterricht" und "Bildverarbeitung/
Schwerpunkt Satellitenbilder" in vorbildlicher Weise Unterrichtsentwürfe
und Materialien, aber auch darüber hinausgehende geographiedidaktische
Grundlagen erarbeitet, die innovativ an andere Gymnasien ausstrahlen.
Sie wurden in Buchform oder elektronisch, im Internet oder auf CD-ROM,
veröffentlicht und stehen damit einer breiten Kollegenschaft
zur Verfügung. Das vorzügliche Erscheinungsbild, das das Fach Geographie an dieser Schule abgibt, bestätigt sich in sehr positiven Rückmeldungen von ehemaligen Schülern, die aufgrund des Fachunterrichts oder der Teilnahme an einer geowissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft ein Studium der Geowissenschaften gewählt haben. Viele von ihnen stehen z.B. über die schulinterne Website auch nach ihrem Abitur noch heute mit ihren früheren Geographielehrer/innen im fachlichen Erfahrungsaustausch. Das Gymnasium Gröbenzell hat sich in herausragender Weise und schon langfristig für die Förderung wissenschaftsnaher geographischer Bildung eingesetzt. Der Preis soll die innovative Arbeit der Fachschaft für das Fach Geographie insgesamt und ihren Erfolg auszeichnen, dem Fach Geographie an ihrer Schule ein besonderes, herausragendes Erscheinungsbild zu geben. Er soll sie dazu anspornen, auf dem eigeschlagenen Wege unbeirrt weiter zu gehen, insbesondere auch Möglichkeiten zu finden, noch stärker innovativ auf die Lehrerfortbildung einzuwirken. Bretten, 28. Juni 2003
Informationen zur Frithjof-Voss-Stiftung Die Fachschaft Erdkunde bedankt sich
bei Prof. Frithjof Voss und bei Dr.Eberhard Schallhorn für
die gewährte Unterstützung zur Weiterentwicklung unserer
Ideen. Auch den Gutachtern herzlichen Dank dafür, dass sie
unsere vielen Beiträge studiert und bewertet haben, wegen der
Vielfalt keine leichte Aufgabe. Die besondere Auszeichnung ist uns
Antrieb zur weiteren Entwicklung der handlungsorientierten Schulgeographie.
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