Multispektrales Komposit



Beispiel: Echtfarbenbild

Erklärung

Schema des Echtfarbenkomposit

Echtfarbenbild (groß); Kanal 3 (groß); Kanal 2 (groß); Kanal 1 (groß)

Angaben zu den Bildern (mit Karte!)

Erklärung:

Wie der Name schon sagt, gibt ein Echtfarbenbild die Originalfarben wieder und sieht so einem Foto täuschend ähnlich.
Das Bild besteht aus den Graustufenbildern der Kanäle 3, 2 und 1. Die Originalfarben können wiedergegeben werden, da der rote Kanal mit roter Farbe dargestellt wird, der grüne Kanal grün und der blaue Kanal blau. Die Farbe jedes einzelnen Pixels wird aus dem Verhältnis der Intensitätsstufen aus den Graustufenbildern ermittelt.


Ein Beispiel:

Bei einem Rotwert von 100, einem Grünwert von 45 und einem Blauwert von 70 ist Rot die dominierende Farbe in diesem Pixel.

Echtfarbenbilder sind vor allem sehr dafür geeignet, das System der multispektralen Komposits anhand eines anschaulichen Beispiels zu verstehen.


Das Bild zeigt eine Landschaft im Nordwesten von München. In der Mitte des Bildes befindet sich Gröbenzell.


siehe auch Beispiel: CIR-Falschfarbenbild

Dieses Beispiel wurde in einem extra Fenster geöffnet. Sie können es beruhigt mit dem nachfolgenden Button schließen.

Impressum · Datenschutz