S122: Klima in Bildern
Einstieg:
Was stellt der weiße Fleck im Einstiegsbild
an der SO-Küste von Spanien dar? - Eine Wolke am Sommerhimmel? -
Ein weißer Sandstrand? - Kunstschnee für Touristen? -
Der Rauch einer Industrieanlage? Hier gehts zur Auflösung!
Inhalte: Vorbemerkungen Die
Erkennbarkeit von Phänomenen im Satellitenbild ist ohne Schulung
fast gleich Null, da jegliche Assoziation zum Vorwissen fehlt. Zur
Verbesserung der Wahrnehmung bei gleichzeitiger Abstraktion (Begriffe,
Strukturen, Verknüpfungen) ist ein Vergleich von Foto und Klimadiagramm
in Einzel- oder Partnerarbeit im Computerraum gedacht. Im zweiten
Schritt folgt die Unterscheidung von Klima- und Wetterphänomenen
in Satellitenbild-Mosaiken. Im dritten Schritt ist die vergleichende
Interpretation von Satellitenbildern angesagt. Dabei geht es zuerst
um die jahreszeitlichen Veränderungen, dann um einen Vergleich
von verschiedenen Mosaiken mit gleichem Datum.
1. Stunde: Die Einheit zur Interpretation
von Foto und Klimadiagramm genau durcharbeiten lassen, dabei
unbekannte Begriffe sammeln und besprechen (Computerraum, 1. Stunde) 2.
Stunde im Klassenzimmer: Wiederholung und Vertiefung Fotoalbum
zur Bodennutzung: von Schülern Einzelbilder interpretieren
lassen Fortsetzung mit der Einzelinterpretation von globalen
Satbild-Mosaiken. Vertiefung: Was ändert sich in den
Jahreszeiten? 3.
Stunde im Klassenzimmer: Wiederholung einzelner Mosaik-Interpretationen Vertiefung:
Vergleichende Interpretation zweier
verschiedener Mosaike.
Entwurf: Roseeu Gymnasium Gröbenzell
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