S123: Die Alpen und der Föhn
Vorbemerkungen: Klassenstufe: Klasse 11 oder Leistungskurs Erdkunde (BW)
Unterrichtsziel: Das Phänomen "Föhn" anhand der Abbildung erarbeiten und mit den Satellitenbildern das erworbene Wissen festigen bzw. anwenden.
Zeitbedarf: mindestens 1 Unterrichtsstunde
Einstieg: Skifahrer
in den Zentralalpen sind oft Beobachter eines besonderen Naturschauspiels. Über
den Alpenhauptkamm kommt eine Wolkenwand (Föhnwalze)
auf sie zugerast, sie löst sich vor einem blitzschnell auf.
Man steht selbst im vollen Sonnenschein im Sturm. Welche anderen
Erfahrungen gibt es? (Föhn als Wetterlage und Föhn
als Reizklima)
Inhalte: Ziel der Unterrichtsstunde ist es, das Föhnphänomen physikalisch zu erarbeiten. Dazu ist es sinnvoll, mit einer großen Wandkarte die topographischen Verhältnisse zu verdeutlichen.
(Bild von Europa
und von den Alpen) Nach der erstmaligen Besprechung von Abbildung 1 lässt sich das Föhnphänomen Schritt für Schritt mithilfe der Abbildung 2 erarbeiten. Hierfür sind bereits klimatologische Grundkenntnisse notwendig, die in den Unterrichtsstunden zuvor gelegt worden sein müssen.
In einem zweiten Unterrichtsschritt wird nun das Prinzip der Föhnentstehung an einer häufigen Wettersituation in Mitteleuropa durchgespielt. Grundlage hierfür ist das Satellitenbild 1,
welches den Schülern vom Lehrer erläutert wird: (Nordwestströmung bei Durchzug einer Zyklone - Wolkenwirbel lässt diese Windrichtung auf dem Satellitenbild erkennen). Die Schüler beantworten nun (evtl. schriftlich in Partnerarbeit) die beiden zum Satellitenbild 1 gestellten Fragen und anschließend werden die Ergebnisse im Lehrer - Schülergespräch gesammelt.
Vertiefung: Eine
erste Vertiefung bringt die Umkehrung: der Südföhn
auf der Alpennordseite. Eine besondere Situation bringen
die Satellitenbilder vom 22.2.2001. Hier
kann man die Schüler bei der Projektion des Bildes (z.B. auf eine umgedrehte Landkarte) mit abwischbaren Stiften aufgrund der dazugelieferten Informationen wichtige Begriffe einzeichnen lassen ( Tiefdruckzentrum, Nordwestströmung, Lee des Gebirges mit Wolkenauflösung ). Hier
eine Darstellung in Graustufen, sie kann
als Vorlage für einen Umdruck dienen.
Hausaufgabe: Um das Wissen zum Thema "Föhn" zu festigen und auch eine Ergebnissicherung im Heft zu erstellen bietet es sich an, den Schülern die Abbildung 1 als Arbeitsblatt auszuteilen. Ihre Aufgabe ist es, die Vorgänge bei der Föhnentstehung mithilfe der Abbildung schriftlich zu erläutern und ähnlich wie in Abbildung 2 eine Beschreibung der einzelnen klimatologischen Vorgänge vorzunehmen. Wichtig ist in der darauffolgenden Stunde eine Ergebniskontrolle bzw. Verbesserung der Hausaufgabe. Eine
zweite Möglichkeit zur vertiefenden Nacharbeit bietet auch
die Kopie der Darstellung in Graustufen.
Entwurf: Fink und Haid Hans-Multscher-Gymnasium Leutkirch
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