S302: Glaziale Serie
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zum Glossar |
Unterrichtseinheit: Ergänzende Materialien: |
Vorbemerkung:
Der
erste Teil der Doppelstunde
sollte über einen Beamer im Klassenzimmer
erfolgen.
Erst danach sollten die Schüler im Computerraum
mit dem Glossar arbeiten
Einstieg:
Gletschertisch,
Findling (Grundmoräne) und Endmoräne haben eines gemeinsam,
sie bestehen aus Material aus fernen Gebieten. Das Material hat
Wege von wenigen Kilometern bis zu 1000 km zurückgelegt. Wie
sieht das Förderband aus, das das Material transportiert hat?
Inhalte:
1.Sunde
Unterstufe:
Geschichte von der Schneeflocke anhand der Bilder des Albums altersgerecht naturkundlich ausgestaltet
erzählen. Das obere Lösungsprofil wird nicht benutzt,
es ist das Arbeitsergebnis.
Die
Stationen: Von der Verdunstung über dem Atlantik zur Schneeflocke
über den Alpen, fällt ins Kar, wird bei Sonne zu Firn,
Lawinen fallen aufs Eis, wird zugedeckt und gedrückt, wird
zum Eiskorn, daneben ein dicker Stein, wird mit anderen Körnern
zu Eis gepresst, wandert mit dem Stein im Gletscher talwärts,
plötzlich wird es hell, im Gletscherbruch an der Karschwelle
reisst das Eis auf, dauert nicht lange, bald wird wieder alles
fest gedrückt. Im Zehrgebiet taut viel ab, viel Schmelzwasser
zu allen Seiten des Gletschers, Steine tauen an der Seite aus -
Seitenmoränen, Steine liegen auf dem Gletscher, die Gletscherzunge
ist erreicht, die Schneeflocke wird zu Wasser, ihr Begleiter, der
Stein bleibt liegen, einer unter vielen in der Endmoräne.
Das
Flöckchen fließt als Wassertropfen durchs Gletschertor,
dann durch ein Trompetental durch die große Endmoräne,
es gelangt auf die Schotterebene und schließlich in einen
großen Fluss im Urstromtal. (Arbeitsblatt)
In
der Oberstufe: Schneeablagerung, Firneisbildung,
Gletschereisbildung, aus 1 m Schnee wird 1 cm Eis, plastische Zustandsform bei hohem Druck, Regelation
(Vergleich mit Schlittschuh-Kufe auf Eis)
Vertiefung:
- Die Erzählung als selbst
gestaltetes Längsprofil zeichnen lassen.
Danach zur Korrektur das
obere beschrifte Längsprofil zeigen
Inhalte:
2.
Stunde im Computerraum:
- im Glossar
nach einer vorgegebenen Liste wichtige Begriffe zum Längsprofil
studieren lassen,
z.B. für eine klare Wortbeschreibung, evtl. auch mit Skizze
-
einige wenige Begriffe weiter vertiefen lassen, z.B. für ein
Kurzreferat. Hier könnte auch extern weiter recherchiert werden.
Gegenüberstellung rezenter und
fossiler glazialer Formen im Satellitenbild
-
Morteratsch Gletscher (Erkennbarkeit von Elementen der Glazialen
Serie)
- Quicklooks: Erkennbarkeit von glazialen Formen im Voralpengebiet
nördlich der Alpen
- Etschtal ab Trient und sein glazialer Formenschatz (IRS-Bild)
Hausaufgabe:
Oberstufe:
Im Internet einige wenige Begriffe nachrecherchieren lassen. Vor
allem darauf achten lassen, wer die Dokumente erstellt hat und in
welchem Kontext die Begriffe verwendet werden
Entwurf: Roseeu
Gymnasium
Gröbenzell