S408: Landschaftsveränderung
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Unterrichtseinheit: Materialien: |
Überblick:
Der Einsatz von Satellitenbildern wird häufig mit dem Thema
Flughafen verknüpft - aufgrund räumlichen Größe von Flughäfen. Bei genauer
Betrachtung kann man jedoch zahlreiche Einzelheiten erkennen. Durch die
zeitliche Abfolge von zwei Satellitenbildern zum Flughafen München lassen sich
die räumlichen Veränderungen durch den Bau des Flughafens sehr gut
herausarbeiten. Didaktische Alternativen sind der Einsatz eines digitalen Lernzirkel oder eine
Einzelstunde zu dem Thema.
Einstieg:
Zu Beginn der Stunde wird ein Foto des
Flughafen München gezeigt. Durch die enthaltenen Textpassagen leitet das
Bild auf das Thema hin: Welche Raumveränderungen ergeben sich durch den Bau des
Flughafen München? Die Verifizierung der Schülerhypothesen soll mit Hilfe von
Satellitenbilder erfolgen.
Inhalte:
Mit Hilfe des ersten Satellitenbildes soll ein Einlesen in den Raum und eine
Verortung erfolgen. Der anschließende Vergleich der Satellitenbilder von 1987
und 1995 erfolgt am besten selbständig in Partnerarbeit vor dem Computer. Er
zeigt die Veränderungen im Flughafengelände, die
zahlreichen Gewerbeansiedlungen (Neufahrn, Hallbermoos, Ismaning), die erfolgte
Verkehrsanschließung des Flughafens und die überwiegend gleichgebliebene
agrarische Struktur des Raumes.
Als Lernzielkontrolle können die räumlichen Veränderungen
bewertet und die Frage "Ob es einen "grünen" Flughafen gibt?" gestellt werden.
Entwurf: Gschaidner/Jantzen
Theresia-Gerhardinger-Gymnasium
am Anger, München