RGB - Die Technik,
die auf dem Bildschirm Grautöne und Farben erzeugt
Aufgaben
0. Öffne, wenn nicht schon geschehen, die
Datenkiste
und die Fotoschachtel
und
kehre hierher zurück.
Drucke dieses Arbeitsblatt
aus. 1.
Bestimme mit dem Windows-Explorer die Größe der Dateien
"zuk_08_1.gif", "zuk_08_2.gif" und "zuk_08_3.gif"
aus dem Verzeichnis "140800". Öffne diese Datensätze
mit PSP, zähle die Anzahl der Farben (im Menü "Farben")
jedes Bildes und vervollständige die ausgedruckte Tabelle
im 1.Teil. Betrachte zu jedem Bild das Histogramm, bestimme
die Kenndaten der Häufigkeitsverteilung (Min., Max., Anzahl
der Peaks und Graustufenwert des Peaks) und skizziere die Häufigkeitsdiagramme
zu den ersten 3 Kanälen mit Beschriftung (Min., Max., ...). 2.
Erzeuge das Komposit RGB=(321) aus den Originaldaten von
Aufgabe 1 ohne Stretch. Die drei GIF-Bilder sind bereits nach
PSP geladen. Gehe dann ins Menü "Farben"
"Kanäle kombinieren"
"RGB-Kombination" und wähle die 3 Kanäle
von oben nach unten in der Reihenfolge 3, 2, 1. Lege das erstellte
Farbbild in den Formaten RAW, TIF, GIF, und JPG im Ordner "140800"
ab. Benenne die Dateien mit "RGB_321.raw", "RGB_321.tif",
"RGB_321.GIF", "RGB_321.jpg". Entferne
die Datei aus dem Speicher von PSP und lade alle 4 Dateien neu. Bestimme
mit dem Windows-Explorer die Dateigrößen in KB und
mit PSP die Anzahl der Farben in jedem Bild. Ergänze das
Arbeitsblatt im Teil 2 mit diesen Daten. 3.
Teste am Datensatz "zuk_08_3.gif", ob der Peak-Wert
aus dem Histogramm im Bild wirklich am häufigsten vorkommt.
Verwende dazu die Pipette, die RGB-Werte werden dabei für
jeden Punkt angezeigt. 4.
Versuche das Bild "zuk_08_01.gif" mit dem Text "Kanal
1" in roter Farbe zu beschriften. (Dies gelingt erst nach
Erhöhung der Farbtiefe!) TIPP:
Werkzeugtools und Effekte brauchen zumeist eine Farbtiefe von
3 Byte = 24 Bit = 16 Mio. Farben. TIPP: Das Ändern der
Bildgröße sollte stets bei größter Farbtiefe
geschehen. Lege das farbig beschriftete
Bild als "K1_demo.gif" auf Festplatte ab und bestimme
mit dem Windows-Explorer die neue Dateigröße. Die
Datei wurde kleiner, weil für Farben ein anderer Packalgorithmus
benutzt wird als für reine Graustufenbilder. Die Anzahl
der benutzten Farben hat sich um 1 erhöht. TIPP:
Graustufenbilder nur in Weiß oder Schwarz beschriften
(ohne Erhöhung der Farbtiefe), dann bleiben die Originalbildinformationen
und die Graustufenpalette voll erhalten. 5.
Das Farbbild "RGB_321.tif" von Aufg.2 lässt sich
auch über die Pipette auf Farbwerte überprüfen.
Es werden die RGB-Werte für jedes Pixel angezeigt. Jede
Farbebene hat maximal 256 verschiedene "Graustufen",
das ergibt 3 Byte je Pixel mit 16 Mio Farben. Damit ist das
unkomprimierte TIF-Farbbild dreimal so groß wie ein Graustufenbild,
es ist so groß wie die drei Graustufenbilder zusammen. 6.
Versuche die Farben der nachfolgenden 4 Farbkästchen zu
bestimmen.
R= G= B=
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R= G= B=
|
R= G= B=
|
R= G= B=
|
a) Benutze dazu das RGB-Tool
und versuche die Farben zu erzeugen b) Drücke die Taste
"Druck" auf der Tastatur und befördere den Bildschirminhalt
über die Zwischenablage nach PSP ("Einfügen als
neues Bild"). Prüfe die Farbflächen mit der Pipette
und trage das Ergebnis auf dem Arbeitsblatt ein. 7.
Wandle das Farbbild "RGB_321.tif" in ein Graustufenbild.
Wähle drei unterschiedliche Punkte (Koordinaten notieren)
und bestimme deren Grauwerte mit der Pipette. Kehre mit dem
"Rückgängig"-Pfeil zum TIF-Farbbild zurück
und bestimme die Farbwerte der gleichen Punkte. Ergänze
das Arbeitsblatt zu dieser Aufgabe. Was macht PSP bei der Umwandlung
des Farbbildes in ein Graustufenbild?
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