Kit 2: Die Erde von oben Satellitenbilder
entstehen aus der Kartenprojektion von Messwerten; Das Gradnetz
der Erde verstehen
Meteosat:
Sonnenaufgang über Afrika
- Tipps für Lehrer
zur Nutzung des Kit
- Textbausteine
des Kit
- Bilderpool
- Hauptseite
des Kit
- Hilfen zur Bildinterpretation: Level
1, Level 2,
Level
3
- Aufgabenpool: Level
1, Level 2, Level 3
- Link-Liste zum
Thema des Kit
Anleitungen:
- Recherche:
Vergleich der geostationären Wettersatelliten
- Den Tagesverlauf aus Meteosat-Sicht
mit Regelmäßigkeiten der Wolkenbildung in den Tropen
erkunden
- Kontinentumrisse zeichnen und in
Mindmap-Form kommentieren lassen
- Meteosat-Bilder im Jahresverlauf
vergleichen und Befunde erklären
- Meereisentwicklungen auf der N- und
S-Halbkugel verfolgen
- Google-Earth für die Übung "Koordinatensystem"
und "Kontinente und Ozeane" nutzen
- Recherche:
Abstandstreue, winkeltreue und flächentreue Weltkarten
bzw. Projektionen, was trifft auf Bild 11 zu? (Zu den
Kartenprojektionen)
Experimente:
- Pixel-GIS-Anwendung:
Die Schulumgebung mit der multispektralen
Lupe erkunden, Ortskenntnis ist Bedingung, Daten
zur Schulumgebung sind erhältlich. Die Lernparcours
enthalten Anleitungen zu den verschiedenen Geomethoden.
- Ein digitales Puzzle zum Satellitenweltbild
nutzen
- Georeferenzieren am Modell: Einen
Ball bemalen und dann in eine "Weltkarte"
übertragen
- Georeferenzieren mit Fotosoftware:
QLs einnorden (geeignet drehen), ein erster Schritt
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