Kit 4: Afrika - ein Kontinent mit vielen
Gesichtern Satellitenbildern aus multispektralen Messwerten
eröffnen viele Forschungsansätze; Vegetation und Klima erkunden
Die
Erde bei Tag zeigt mehr als nur Vegetation
- Tipps für Lehrer
zur Nutzung des Kit
- Textbausteine
des Kit
- Bilderpool
- Hauptseite des
Kit
- Hilfen zur Bildinterpretation: Level
1, Level 2,
Level
3
- Aufgabenpool: Level
1, Level 2, Level 3
- Link-Liste zum
Thema des Kit
Anleitungen:
- Die Aufbereitung multispektraler
Messwerte für die geographische Interpretation,
zwei
Beispiele aus dem Niltal: 240m-Auflösung,
30m-Auflösung
- Recherche
zur radiometrischen Auflösung bei verschiedenen Instrumenten
zur Erdbeobachtung
- Wie
entsteht das Satellitenbild-Mosaik der Erde (Leitbild
dieses Kits)?
- Was sieht man in Satellitenbildern
der Erde - Vegetationszonen oder Klimazonen?
- Recherche-Dokumentation
zu einer ausgewählten Vegetationszone
- Die jahreszeitlichen Veränderungen
in Großräumen studieren und mit Worten beschreiben:
Animationen
des Jahresablaufs oder Vergleich
von Bildern der einzelnen Monate
- Die Quicklooks
von Landsat 7 (Komposit RGB=(543) in unterschiedlichen
Jahreszeiten interpretieren, das Quicklook-Mosaik
vom Dezember 1999
Experimente:
- Pixel-GIS-Anwendung:
Die Schulumgebung nach größeren Vegetationsflächen erkunden,
Ortskenntnis ist Bedingung, die geeignete Umsetzung
der Satellitenmesswerte zur Bilddarstellung steht im
Mittelpunkt (Echtfarben,
Falschfarben und NDVI-Karten), Bilddaten von Landsat
zur Schulumgebung sind erhältlich. Die Webtools
zu Pixel-GIS und die RGB-Hilfe
unterstützen die Arbeit. Die Lernparcours
können die Geländearbeit zu Vegetationsanalyse ergänzen.
- Pixel-GIS-Anwendung:
Virtuelle Exkursion ins Schulumland gestalten, dazu
gibt es vorgefertigte
Bausätze.
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