Informationsverarbeitung -
der systematische Wissens- und Kompetenzerwerb

Aufgaben zur vollständigen Informationsverarbeitung

a) Suche aus dem Internet Informationen zum Wettersatelliten-System "NOAA" und bereite daraus eine PowerPoint-Präsentation für Deine Klasse! (Erarbeitungszeit etwa 2 Stunden, Länge der Präsentation ca 10 Folien. Verwende sowohl das Glossar beim DFD am DLR als auch die amerikanische Originalseite)

b) Beschreibe das heutige Wetter in Mitteleuropa anhand eines NOAA-Satellitenbildes (mittags!) aus dem Internet. Alle Zusatzinformationen (Tagesschau-Wetterkarte, Zeitung, Internet) können benutzt werden. Ziel soll eine kurze (7 min.) mündliche Interpretation des NOAA-Bildes vor der Klasse sein.

c) Beschreibe das Wetter in Mitteleuropa während dieser Woche anhand gleichliegender NOAA- bzw. Meteosatbilder aus dem Internet. Alle Zusatzinformationen (Tagesschau-Wetterkarte, Zeitung, Internet) können benutzt werden. Ziel soll eine kurze (7 min.) mündliche Interpretation der erstellten Wochen-Animation (aus 7 bis 14 Bildern) vor der Klasse sein.

d) Entwickle eine eigene Präsentation zur Abhängigkeit der Landwirtschaft vom Niederschlag im Mittelmeerraum.
Die Informationen und Materialien aus "Klima in Fotos, Teil 1" dürfen benutzt werden.