Memo: überwachte Klassifikation anzeigen

Man hat die Eingabe von Trainingsgebieten beendet oder man hat über "2.STATISTIK" eine frühere Eingabe von Trainingsgebieten geladen.
Bei Fotos die Kanalwahl unter "EXTRAS" nicht vergessen!
Im Hauptmenü findet sich die Folge von Menü-Buttons zur überwachten Klassifikation (links unten) und im Untermenü "2.STATISTIK" findet sich das "Steuerpult" für die Feinabstimmung der 4 unterschiedlichen Klassifikationsmethoden (rechts).

Die Ausgabe der Karten zur überwachten Klassifikation:
- Nun ruft man am besten ein Graustufenbild oder einen weißen Bildschirm "ClrScrW" als Hintergrund für die Karte auf, es kann auch jedes andere Bild sein.

- Dann klickt man auf "Quad" und macht damit einen ersten Klassifizierungsversuch. Danach versucht man auch die drei anderen Verfahren "MiDi", "Maxlik" oder "Maha", nachdem man jeweils wieder den neutralen Hintergrund aufgerufen hat.
-Nun klickt man auf "4.Ergebnisse". Das sieht dann so aus:

- Wenn man vor dem Aufruf von "4.Ergebnisse" ein beliebiges anderes Bild oder eine weiße Fläche gewählt hatte, so kann man durch Anklicken der farbigen Objektfelder die Objektklassen auch einzeln aufrufen und anzeigen lassen. Es wird stets das zuletzt benutzte Klassifikationsverfahren benutzt.
- Bildkarte und Legende werden über den oberen Button "
Klassen" automatisch in "doku" abgelegt. Sie heißen dort: "klassen_skizze.jpg" und "klassen_legende_skizze.jpg".

Die Farben können hier nicht gewechselt werden.

Die überwachte Klassifikation ist vor allem für Orthofotos interessant. Man staunt, was man darin alles klassifizieren kann.

 Anmerkungen:

Impressum · Datenschutz