Dieses Memo fällt aus
dem Rahmen, weil nicht jede Schule/Klasse die gleiche
Fotosoftware zur Umgestaltung von Bildern hat und deshalb
eine detaillierte Anweisung nicht sinnvoll ist.
Das Ziel: Im Ordner
"doku" sind JPG-Bilder mit der Endung "_skizze.jpg",
die für verschiedene Zwecke der Interpretation gestaltet
werden sollen.
Es sind dabei folgende
Aufgaben zu lösen: a) Beschriften b) Pfeile setzen
und beschriften c) Markierungsringe setzen und beschriften
d) Linien einzeichnen e) Symbole einkopieren:
z.B. diese
1. Lassen Sie Schüler
zuerst Vorübungen machen, eine Experimentierphase
macht Spaß. Wählen Sie ein altersgerechtes Foto. Bei
Kindern z.B. ein Tierfoto um daraus ein Fabeltier entwickeln
zu lassen. Bei etwas älteren Schülern ist das "Verunzieren"
eines Lehrerfotos oder eine digitale Kollage sehr attraktiv.
Bei dieser Experimentierübung sollen die wichtigsten
Werkzeuge der Software erkundet werden.
2. Lassen Sie die Schüler
in Kleingruppen je eine Gebrauchsanweisung zu einer
Tätigkeit schreiben, am besten gleich zu den obigen
Zielen a) mit e) oder/und zu den unten genannten Stolpersteinen.
Aus jeder Gruppe referiert dann ein Schüler vor der
Klasse.
3. Nun kann die Arbeit
mit dem Satellitenbild aus dem Ordner "doku"
gezielt erfolgen.
Stolpersteine bei
PSP: - Abspeichern der Bilder im JPG-Format in
der besten Qualität (nicht als "*.psp", das
kann nur diese Software lesen!!) - Texturen abschalten,
für Schüler zu unübersichtlich - Farbwahl für Vorder-
und/oder Hintergrund - Auswahl der Werkzeuge und
deren Eigenschaften - Wenn eine Funktion nicht gelingt,
dann hat dies meistens eine der folgenden Gründe: a)
Farbtiefe des Bildes ist nicht 16 Mio Farben, z.B. bei
einem Graustufenbild oder bei einem GIF-Bild : Farbtiefe
erhöhen! b) Ein Auswahlrahmen ist noch gesetzt, außerhalb
lässt sich nicht arbeiten: Auswahl abschalten!
|