Schnellkurs zu Pixel-GIS: Organisation der Aufgabenfelder 1. Die 3 Systemkomponenten von Pixel-GIS
Dazu kommt die Sammlung von Kurzanleitungen für die Webtools (Memos) und die Sammlung von Bausteinen für die Erstellung von virtuellen Exkursionen und Bausätze für ein GIS zur Kulturlandschaft der Schulumgebung. Die Sammlung von Lernparcours wird laufend modifiziert. 2. Die Analysewerkzeuge "Lupe" und "GIS-Lupe" erschließen zahlreiche Aufgabenfelder für die Geländearbeit Nachdem der Lehrer das UG
(siehe Punkt 4) und die Hilfe-Elemente für die Webtools (Memo
dazu) für die Schüler auf einem Rechner vorbereitet hat, bestimmt
er über die "Lupe" maximal 10 Aufgabengebiete von
der Größe 800m x 800m innerhalb des UG und die Datensatzstruktur
für die Zusatzdaten (GIS-Lupe), welche die Schüler im Gelände
erheben sollen. Informationen zu den Lernparcours finden Sie hier. Wenn die Schüler die so vorbereiteten Daten des Gesamtprojekts auf ihren Rechnern haben, dann sollen die Schüler aktiv werden. Zuerst wird der Kurs "Pixel-GIS" zum Umgang mit Satellitenmessdaten durchgeführt, ihn könnte nach dieser Vorlage auch ein Schüler leiten. Dann arbeitet jede Gruppe mit ihrem Arbeitsauftrag selbständig weiter. Das geschieht dann nur noch innerhalb des Ordners "aufgaben", speziell in den Ordnern "msatlupe_xx" bzw. "Pxxx_yyy". Diese Ordner enthalten alles, was die Schüler brauchen (Messanleitungen, Geländeaufgaben, Interpretationshilfen). Sie arbeiten nur mit Word (als HTML-Software) und mit beliebiger Fotosoftware. "Pixel-GIS" wird in dieser Arbeitsphase nicht gebraucht. Wenn alle Schüler-Arbeiten beendet
sind, dann ist der Lehrer wieder an der Reihe. Er sammelt
alle Schülerergebnisse auf einem Rechner, d.h. er kopiert (überschreibt)
einfach die alten Ordner "msatlupe_xx" und "Pxxx_yyy"
mit den Ordnern, den die Schüler anliefern, dies geschieht am besten
über den Windows-Explorer. Nun sind wieder die Schüler an
der Reihe: Am Ende des Projekts werden die Textänderungen auf einem Rechner einkopiert. Der ganze Ordner _Pixel_GIS wird zuletzt von diesem Rechner aus zur Archivierung auf CD gebrannt. Die Abschluss-Präsentation kann dann von dieser CD erfolgen. |