Aspekte und Organisation einer Strukturanalyse

Der Einstieg in die Strukturanalyse bereitet oft Schwierigkeiten. Eine Strukturanalyse ist ein umfangreiches Projekt, das inhaltlich und organisatorisch gut geplant sein will.

1. Dominante Aspekte suchen: Was ist im geplanten Untersuchungsgebiet wichtig, was gibt es dort sehr häufig?
2. Unterschiedliche Teilräume suchen: Was gibt es darin sehr häufig? Worin unterscheiden sich die Teilräume?
3. Schwerpunktbildung: Schwerpunkte einer Strukturanalyse können sein: Nutzungskonflikte, historische Entwicklung einer Kulturlandschaft, Geomorphologie und Relief, Nutzung und Rekultivierung, Formenkunde: Parzellen - Flurformen - Siedlungsformen
4. Stets sollte nach der Schwerpunktsetzung eine Arbeitshypothese entwickelt werden.

Ein eher praktisches Planungs-Beispiel zum Nahraum oder zum Fernraum

und hier zur Anwendung

zu den Aufgaben