zur Wiki-Kategorie

Stundenskizzen zu Satellitenbildern

Kreative und experimentierfreudige Lehrer können hier ihre Ideen zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit zu einem Satellitenbild realisieren. Interessierte Lehrer und Schüler können dann über die Wiki-Diskussion hierzu ihre Meinungen und Anregungen einbringen. Insbesondere für Studienseminare ist diese Kategorie gedacht.

Es geht darum, wie man den Geographieunterricht über Elemente der Fernerkundung attraktiv gestalten kann. Dazu steht im Mittelpunkt einer Unterrichtseinheit stets nur ein Satellitenbild, gelegentlich in verschiedenen Kompositen oder auch zu verschiedenen Zeitpunkten der gleiche räumliche Ausschnitt.

Einige Gestaltungsbeispiele finden sich bei SatGeo.ZUM.de unter der Rubrik "Stundenskizzen".
Die dort vorgesehenen, aber noch nicht bearbeiteten Beispiele stehen weiterhin zur Disposition. Eine kleine Galerie zeigt mögliche Ansätze:


Golfstrom
bei Island


Jetstream


Front


Hurrican


Zafarraya
Gemüseanbau


Granada
Bewässerung


Almeria
Folienkulturen


Spanien
Waldbrände


Reichenau
Gemüseanbau


Zuidersee
Landgewinnung


Mexico-City
Wasser&Vulkane


Nildelta
vom Nil
in die Wüste

Einige ausgearbeitete Beispiele von Stundenskizzen:
- zum Kohlenstoffkreislauf,
- zur Glazialmorphologie,
- zum Vulkanismus,
- zum schulischen Nahraum, auf Schatzsuche
- zur Brandrodung auf Borneo
- zum Kahlschlag in Rondonia

Die Unterrichtsorganisation, der Lehrplanbezug, die Ausgestaltung über weiterführende Links oder Arbeitsblätter muss der Autor gestalten.
- Der Start zu einem neuen Wiki-Artikel
- Zur Benutzung von Bildern in einem Wiki-Artikel
Ein guter Beitrag könnte auch beim Wettbewerb "Unterricht innovativ" eingereicht werden. Die besten Vorschläge werden auch weiterhin in die Sammlung bei SatGeo.ZUM.de eingestellt.