Zur Benutzung von Bildern in einem Wiki-Artikel

Wir in unserem Arbeitsbereich Fernerkundung kommen ohne Bilder nicht aus, sie sind sogar das Kernstück unserer Aktivitäten. Der häufige Hinweis, auf Modem-Besitzer Rücksicht zu nehmen müssen wir auch beherzigen.
Wir einigen uns darauf, dass unsere mit Pixel-GIS erzeugten Satellitenbilder die Größe 480x480 Pixel oder 520x480 Pixel haben. Das sind die Dokumentations-Formate von Pixel-GIS.
Bei Bildern anderer Herkunft (Internet, Foto-Kamera) wollen wir maximal 400x300 Pixel zulassen.
Wenn größere Bilder verwendet werden sollen, dann sollen sie nicht bei Wiki eingestellt sein, ein Link zu einer fernen Position muss dann genügen.

Jeder Wiki-Beitrag sollte mit möglichst wenig Bildern auskommen, die geeignete Auswahl ist ein Qualitätsmerkmal!

Außerdem muss grundsätzlich geklärt sein, ob ein Bild lizenzrechtlich benutzt werden darf.
Die von uns bei SatGeo.ZUM.de eingestellten Bilder können für den Schulgebrauch benutzt werden, Verlage (die damit Geld verdienen wollen) haben kein Verwendungsrecht.
Bei eigenen Fotos muss der Eigentümer selbst entscheiden, ob er sie in einem Wiki veröffentlichen möchte.

Zur Vorgehensweise:
Wenn eines unserer vorbereiteten Bilder benutzt werden soll, so ruft man im Internet unsere Seite mit dem Bild auf. Wenn man das Bild auf dem Bildschirm sieht, so klickt man mit einem rechten Mausklick ins Bild. Im Dialog "Bild speichern unter" wählen und in ein geeignetes Arbeitsverzeichnis ablegen. Die von uns verwendeten Bilder haben immer geeignete Namen, sie sollte man einfach benutzen.

Wenn man das ausgewählte Bild in einen Wiki-Artikel aufnehmen möchte, so muss man sich zuerst angemeldet haben. Als angemeldeter Autor kann man ein Bild von der eigenen Festplatte auf den Wiki-Server hochladen (Upload-Werkzeug ist links unten im Wiki angezeigt).