8.
Mess-Experiment = entdeckendes
Lernen = Transfer
Suche
passende Steine, sortiere sie
entsprechend der Messerfahrung
und wiederhole die Messung für
die sortierten Steine. Welche
Steine eignen sich für welchen
Zweck?
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7.
Mess-Evaluation = Überprüfung
II Mess-Ansatz richtig?
Sind
extrem hohe oder tiefe Werte
in Nachbarschaft? Waren
Teile der Wand feucht? War zuvor
doch ein Teil der Wand im Schatten?
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6.
Mess-Auswertung = Überprüfung
I Interpretation
Graustufenbild
des Farbbildes mit Buntstiften
entsprechend einer Temperaturskala
anmalen und mit dem Farbfoto
vergleichen. Wo gibt es Widersprüche?
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5.
Praxis = Datenerfassung Tabelle Tagebuch Foto/Skizze
Skizze
der Teile der Wand mit Eintragungen
der gemessenen Temperaturen,
dazu Anmerkungen über die Oberfläche
der Steine;
Digitales
Foto erstellen
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Beobachten Messen Evaluieren
Beispiel:
Steinmauer
im Sonnenlicht
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1.
Einstieg = Umwelt-Beobachtungen Messmotiv
Wozu?
Welche
Steine speichern die meiste
Sonnenenergie?
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2.
Theorie = Mess-Modell Messinstrumente
Womit?
Mit
dem Infrarot-Thermometer lässt
sich die Wärmestrahlung direkt
messen
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3.
Umsetzung = Mess-Protokoll Messverfahren
Wie?
Messen
mit dem IR300 im Abstand von
ca 70 cm von der zu messenden
Fläche
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4.
Aufgabengestaltung = Mess-Profil Messabsicht
Was? Messorte Wo? Messzeiten Wann?
Wand
muss aus verschiedenen Steinmaterialien
mit unterschiedlicher Farbe
bestehen, die Wand muss längere
Zeit von der Sonne gleichmäßig
(also ohne Schatten durch Bäume)
erwärmt worden sein, die Wand
soll zur Sonne exponiert sein
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