Natursteinwand im Sonnenlicht  

8. Mess-Experiment
= entdeckendes Lernen
= Transfer

Suche passende Steine, sortiere sie entsprechend der Messerfahrung und wiederhole die Messung für die sortierten Steine. Welche Steine eignen sich für welchen Zweck?

7. Mess-Evaluation
= Überprüfung II
Mess-Ansatz richtig?

Sind extrem hohe oder tiefe Werte in Nachbarschaft? 
Waren Teile der Wand feucht? War zuvor doch ein Teil der Wand im Schatten?

6. Mess-Auswertung
= Überprüfung I
Interpretation

Graustufenbild des Farbbildes mit Buntstiften entsprechend einer Temperaturskala anmalen und mit dem Farbfoto vergleichen. Wo gibt es Widersprüche?

5. Praxis
= Datenerfassung
Tabelle
Tagebuch
Foto/Skizze

Skizze der Teile der Wand mit Eintragungen der gemessenen Temperaturen, dazu Anmerkungen über die Oberfläche der Steine;

Digitales Foto erstellen

Beobachten
Messen
Evaluieren

Beispiel:

Steinmauer im Sonnenlicht

1. Einstieg
= Umwelt-Beobachtungen
Messmotiv Wozu?

Welche Steine speichern die meiste Sonnenenergie?

2. Theorie
= Mess-Modell
Messinstrumente Womit?

Mit dem Infrarot-Thermometer lässt sich die Wärmestrahlung direkt messen 

3. Umsetzung
= Mess-Protokoll
Messverfahren Wie?

Messen mit dem IR300 im Abstand von ca 70 cm von der zu messenden Fläche 

4. Aufgabengestaltung
= Mess-Profil
Messabsicht Was?
Messorte Wo?
Messzeiten Wann?

Wand muss aus verschiedenen Steinmaterialien mit unterschiedlicher Farbe bestehen, die Wand muss längere Zeit von der Sonne gleichmäßig (also ohne Schatten durch Bäume) erwärmt worden sein, die Wand soll zur Sonne exponiert sein 

Anmerkungen:
Gebraucht wird außer dem IR300 ein Skizzenblock und ein digitaler Fotoapparat.

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