8. Mess-Experiment =
entdeckendes Lernen = Transfer
|
7. Mess-Evaluation =
Überprüfung II Mess-Ansatz richtig?
Welche Rolle spielen dunkle
Gegenstände und Pflanzen? Gab
es eine Luftbewegung?
|
|
6. Mess-Auswertung =
Überprüfung I Interpretation
Vergleich von vertikalen
Temperaturprofilen zu 3 versch.
Zeitpunkten am Vormittag
|
|
5. Praxis =
Datenerfassung Tabelle Tagebuch Foto/Skizze
Getrennte Erfassung von Temperaturen
nach Mauerhöhen und Pflanzenbereichen
(IR300) sowie der Luft in verschiedenen
Höhen mit Luft-Thermometer zu
3 Zeitpunkten
|
|
|
Beobachten Messen Evaluieren
Beispiel:
Temperaturschichtung von
bodennaher Luft
|
|
|
1. Einstieg =
Umwelt-Beobachtungen Messmotiv
Wozu?
Wie wird bodennahe Luft ohne
direkte Sonnenstrahlen erwärmt?
|
|
2. Theorie =
Mess-Modell Messinstrumente Womit?
Temperaturbestimmung über Luftmessung
und über Strahlungsmessung (IR300)
|
|
3. Umsetzung =
Mess-Protokoll Messverfahren Wie?
Messen von Luft und von Gegenständen,
die den Temperaturzustand der
Nacht gespeichert haben
|
|
4. Aufgabengestaltung =
Mess-Profil Messabsicht Was? Messorte
Wo? Messzeiten Wann?
Wand-, Boden-, Pflanzen-,
Lufttemperatur in einem Schattenraum
am Morgen 1-3 Stunden nach Sonnenaufgang
|
|
|