Goethe-Gymnasium, Ibbenbüren

Das Team Eschen, Thiel, Cyras

InfoSCHUL II - Satgeo-Arbeitsplan
Nur ein kleines Beispiel der Arbeiten befindet sich noch im Netz.

Physikalisch-technische Grundlagen für die Erzeugung von Satellitenbildern und deren geografische Relevanz als aktuelle, authentische Ausgangspunkte raumstruktureller Betrachtungen der Region Ibbenbüren

Schwerpunkt Geographie:

Raumstrukturelle Merkmale Ibbenbürens als Ausdruck seiner regionalen Funktionen

Schwerpunkt Physik:

Grundlagen für die Satellitenbewegungen und die Erkundung der Erde durch Satelliten

Phase Inhalte, Tätigkeiten, Ziele
--

FL=Fachlehrer, SE=Schülerexperte,
SG=Schülergruppe, GKL=gesamte Klasse,
GKU=gesamter Kurs

-- Geografie

Mediengerechte
Vororganisation

1.1 Einrichtung der Hard- u. Software - Mobiler Arbeitsplatz als Demo-Einheit - Arbeitsplätze - Transportwege, Lagerung, Abstellplatz, Projektionseinrichtungen

1.2 Außerplanm. Absprache mit SE-EDV - Info über einzusetzende Hard- u. Softw. - evtl. Ergänzung nach Vorschlägen von SE - Zuordnung von Softw. zu SE

1.3 Grobe didaktische Zielorientierung - inhaltl. Schlaglichter auf "Raumstruktur" - besonderer Mulimedia- und IT-Einsatz als gleichrangiger Projektinhalt - Medien Pool - Software Pool

1.4 Ziele d. Präsentation / Veröffentlichung

Organisation der individuellen Arbeit

2.1 INFO "Möglichkeiten u. Grenzen d. Hardware"

2.2 INFO + einf. Demonstration Mind-manager / Power Point / Html etc.

2.3 INFO-Beschaffung zu "Strukturanalyse" (allgemein)

2.4 Präsentation zur Strukturanalyse in Word oder Power Point

2.5 Präsentation "Raum Ibbenbüren" in Satellitenbild

2.6. Auswertung und Evaluation der Bildinfo in Bezug auf konkrete Raumstruktur - Organisat. Darstellung in MindManager

2.7 Reduzierung einer umfassenden Struktur- analyse auf raumtypische Schwerpunkte (indiv. Evaluation ) - Auswahl und Zuordnung individueller Schwerpunkte der Info-Beschaffung

2.8 Präzisierung der Anforderungen an SE- EDV aus einzelnen STG

Zusammenführung der individuellen Arbeit

3.1 Umsetzung von Teildaten in EDV durch individelle Teams - Werte - Illustrationen - Erläuterungen

3.2 Abschließende Überprüfung der Vollständig- und Stimmigkeit der Teildaten durch STG + SE

3.3 Zusammenführen der Teamergebnisse in Gesamtprojekt

-- Physik
Mediengerechte
Vororganisation

1.1 Einrichtung der Hard- u. Software - Mobiler Arbeitsplatz als Demo-Einheit - Arbeitsplätze - Transportwege, Lagerung, Abstellplatz, Projektionseinrichtungen

1.2 Außerplanm. Absprache mit SE-EDV - Info über einzusetzende Hard- u. Softw. - evtl. Ergänzung nach Vorschlägen von SE- Zuordnung von Softw. zu SE

1.3 Erkundung der infrastrukturellen Möglichkeiten eines vernetzten EDV-Raumes

1.4 Grobe didaktische Zielorientierung - Fragestellungen zum Thema - besonderer Mulimedia- und IT-Einsatz als gleichrangiger Projektinhalt - Medien Pool - Software Pool

1.5 Ziele d. Präsentation / Veröffentlichung

Organisation der individuellen Arbeit

2.1 INFO "Möglichkeiten u. Grenzen d. Hardware"

2.2 INFO + einf. Demonstration Frontpage, Java / Power Point / Html etc.

2.3 INFO-Beschaffung zu "Satellitenbewegung" (allgemein)

2.4 Präsentation zur Satellitenbewegung in HTML oder Power Point

2.5 Sachanalyse Kreisbewegung

2.6. Auswertung und Evaluation der Teilthemen - Organisat. Darstellung in HTML

2.7 - Auswahl und Zuordnung individueller Schwerpunkte der Info-Beschaffung

2.8 Präzisierung der Anforderungen an SE- EDV aus einzelnen STG

Zusammenführung der individuellen Arbeit

3.1 Umsetzung von Teildaten in EDV durch individelle Teams - Simulationen - Illustrationen- Erläuterungen- Fakten

3.2 Abschließende Überprüfung der Vollständig- und Stimmigkeit der Teildaten durch STG + SE

3.3 Zusammenführen der Teamergebnisse in Gesamtprojekt

-- Beide Gruppen

Präsentation
Publikation

4.1 Optimierung der Gesamtarbeit - Layout, Illustrationen,

4.2 Publikation - Wege, Möglichkeiten - EDV-, IT-, Printmedien

Der Abschlussbericht zur Projektrunde 2000/2001

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