Goethe-Gymnasium, Ibbenbüren
Das Team Eschen, Thiel, Cyras
InfoSCHUL II - Satgeo-Arbeitsplan Nur
ein kleines
Beispiel der Arbeiten befindet sich noch im Netz.
Physikalisch-technische Grundlagen für die Erzeugung von Satellitenbildern und deren geografische Relevanz als aktuelle, authentische Ausgangspunkte raumstruktureller Betrachtungen der Region Ibbenbüren
Schwerpunkt Geographie:
Raumstrukturelle Merkmale Ibbenbürens als Ausdruck seiner regionalen Funktionen
Schwerpunkt Physik:
Grundlagen für die Satellitenbewegungen und die Erkundung der Erde durch Satelliten
Phase |
Inhalte, Tätigkeiten, Ziele |
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FL=Fachlehrer, SE=Schülerexperte,
SG=Schülergruppe, GKL=gesamte Klasse,
GKU=gesamter Kurs
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Geografie |
Mediengerechte
Vororganisation
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1.1 Einrichtung der Hard- u. Software - Mobiler Arbeitsplatz als Demo-Einheit - Arbeitsplätze - Transportwege, Lagerung, Abstellplatz, Projektionseinrichtungen
1.2 Außerplanm. Absprache mit SE-EDV - Info über einzusetzende Hard- u. Softw. - evtl. Ergänzung nach Vorschlägen von SE - Zuordnung von Softw. zu SE
1.3 Grobe didaktische Zielorientierung - inhaltl. Schlaglichter auf "Raumstruktur" - besonderer Mulimedia- und IT-Einsatz als gleichrangiger Projektinhalt - Medien Pool - Software Pool
1.4 Ziele d. Präsentation / Veröffentlichung
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Organisation der individuellen Arbeit
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2.1 INFO "Möglichkeiten u. Grenzen d. Hardware"
2.2 INFO + einf. Demonstration Mind-manager / Power Point / Html etc.
2.3 INFO-Beschaffung zu "Strukturanalyse" (allgemein)
2.4 Präsentation zur Strukturanalyse in Word oder Power Point
2.5 Präsentation "Raum Ibbenbüren" in Satellitenbild
2.6. Auswertung und Evaluation der Bildinfo in Bezug auf konkrete Raumstruktur - Organisat. Darstellung in MindManager
2.7 Reduzierung einer umfassenden Struktur- analyse auf raumtypische Schwerpunkte (indiv. Evaluation ) - Auswahl und Zuordnung individueller Schwerpunkte der Info-Beschaffung
2.8 Präzisierung der Anforderungen an SE- EDV aus einzelnen STG
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Zusammenführung der individuellen Arbeit
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3.1 Umsetzung von Teildaten in EDV durch individelle Teams - Werte - Illustrationen - Erläuterungen
3.2 Abschließende Überprüfung der Vollständig- und Stimmigkeit der Teildaten durch STG + SE
3.3 Zusammenführen der Teamergebnisse in Gesamtprojekt
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Physik |
Mediengerechte
Vororganisation |
1.1 Einrichtung der Hard- u. Software - Mobiler Arbeitsplatz als Demo-Einheit - Arbeitsplätze - Transportwege, Lagerung, Abstellplatz, Projektionseinrichtungen
1.2 Außerplanm. Absprache mit SE-EDV - Info über einzusetzende Hard- u. Softw. - evtl. Ergänzung nach Vorschlägen von SE- Zuordnung von Softw. zu SE
1.3 Erkundung der infrastrukturellen Möglichkeiten eines vernetzten EDV-Raumes
1.4 Grobe didaktische Zielorientierung - Fragestellungen zum Thema - besonderer Mulimedia- und IT-Einsatz als gleichrangiger Projektinhalt - Medien Pool - Software Pool
1.5 Ziele d. Präsentation / Veröffentlichung
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Organisation der individuellen Arbeit |
2.1 INFO "Möglichkeiten u. Grenzen d. Hardware"
2.2 INFO + einf. Demonstration Frontpage, Java / Power Point / Html etc.
2.3 INFO-Beschaffung zu "Satellitenbewegung" (allgemein)
2.4 Präsentation zur Satellitenbewegung in HTML oder Power Point
2.5 Sachanalyse Kreisbewegung
2.6. Auswertung und Evaluation der Teilthemen - Organisat. Darstellung in HTML
2.7 - Auswahl und Zuordnung individueller Schwerpunkte der Info-Beschaffung
2.8 Präzisierung der Anforderungen an SE- EDV aus einzelnen STG
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Zusammenführung der individuellen Arbeit |
3.1 Umsetzung von Teildaten in EDV durch individelle Teams - Simulationen - Illustrationen- Erläuterungen- Fakten
3.2 Abschließende Überprüfung der Vollständig- und Stimmigkeit der Teildaten durch STG + SE
3.3 Zusammenführen der Teamergebnisse in Gesamtprojekt
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Beide Gruppen |
Präsentation
Publikation
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4.1 Optimierung der Gesamtarbeit - Layout, Illustrationen,
4.2 Publikation - Wege, Möglichkeiten - EDV-, IT-, Printmedien
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Der Abschlussbericht
zur Projektrunde 2000/2001
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