Das Team Baldenhofer, Limberg, Bühler

InfoSCHUL II - Satgeo-Arbeitsplan

2 Regionaler Ansatz: Erkundung des Nahraums mit Hilfe von Satellitenbildern (Raumbeispiele aus Süddeutschland)

2.1 Themenübersicht

2.1.1 Thema I: Zusammenhang zwischen Klimafaktoren und Vegetation bzw. landwirtschaftlicher Nutzung im nördlichen Bodenseegebiet (Schwerpunkt) und weiteren ausgewählten Regionen

2.1.2 Thema II: Die Wutach - Morphologie und Topographie eines Flusssystems

2.1.3 Thema III: Der Hegau - Physiognomie eines Vulkangebietes

2.1.4 Thema IV: Ein Nord-Süd-Transekt vom Gehrenberg bis zum Bodensee


2.2 Methodik und Didaktik


2.2.1 Zielformulierung
Festlegung eines zu untersuchenden Raumes; Kriterien für die Betrachtung des gewählten Landschaftsausschnitts (z.B. Bodenbedeckung, Morphologie, Gewässer)

2.2.2 Materialsuche und -aufbereitung
Satbilder, Luftbilder, terrestrische Aufnahmen, topographische, geologische, hydrographische Karten, Fragebögen, Statistiken, Diagramme
Nutzung der Angebote von Lehrern, Internet, Bibliothek, TV, Presse.

2.2.3 Binnendifferenzierung nach Präferenzen und Fähigkeiten
Bildung von Gruppen zur Bearbeitung von Teilaspekten.

2.2.4 Zielorientierte Bearbeitung der Materialien
Arbeit in Gelände, im Klassenzimmer, am Computer; Expertenbefragung.
Diskussion in Gruppe.

2.2.5 Zusammenstellung der Ergebnisse
Zusammenstellung der einzelnen Gruppenergebnisse, Reduktion.

2.2.6 Diskussion
Evaluation der einzelnen Medien im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit und Aussagekraft

2.2.7 Präsentation
Wahl der Präsentationsmöglichkeiten in Abhängigkeit von Zielgruppe, Präsentationsort, -dauer und Veränderbarkeit (z.B. Internet, CD-ROM, Poster, Vortrag, Presse, Messen)


2.3 Wissenstransfer an Kollegen/Kolleginnen


2.3.1 schulintern

2.3.2 regionale Fortbildung (z.B. am 21.12.2000)

2.3.3 Seminare für Studienreferendare

2.3.4 Foren für Erfahrungsaustausch


2.4 Beteiligte Schülergruppen


2.4.1 Thema I: Klasse 9, Biologie

2.4.2 Thema II: Leistungskurs Erdkunde 12

2.4.3 Thema III: Leistungskurs Erdkunde 12

2.4.4 Thema IV: Grundkurs Erdkunde 12


2.5 Zeitplan


2.5.1 Thema I:

November - Februar: Bearbeitung der Punkte 2.2.1-2.2.2
Mai - Juni: Bearbeitung der Punkte 2.2.3-2.2.5
Ende Juni - Anfang Juli: Bearbeitung der Punkte 2.2.6-2.2.7

2.5.2 Thema II:

November - Dezember: Bearbeitung der Punkte 2.2.1-2.2.4
Januar - März: Bearbeitung der Punkte 2.2.5-2.2.6
ab Mai: Bearbeitung der Punkte 2.2.7

2.5.3 Thema III:
November - Dezember: Bearbeitung der Punkte 2.2.1-2.2.4
Januar - März: Bearbeitung der Punkte 2.2.5-2.2.6
ab Mai: Bearbeitung der Punkte 2.2.7

2.5.4 Thema IV:
Februar - März: Bearbeitung der Punkte 2.2.1-2.2.4
April - Mai: Bearbeitung der Punkte 2.2.5-2.2.6
Juni - Juli: Bearbeitung der Punkte 2.2.7


Abschlussberichte:

Grundkurs Erdkunde

Biologie in der Mittelstufe

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