S206: La Palma (Kanarische Inseln)
Vorbereitung: In
7 Lernstationen wird die Insel La Palma erkundet. Es geht hierbei
um das Zusammenspiel von Geologie/Vulkanismus - Geomorphologie/Klima
- Vegetationskunde/Klima - Landwirtschaft/Klima - Tourismus/Klima. Methodisch
steht die Recherche im Mittelpunkt der Folge von Arbeitsaufgaben.
Einstieg:
Das
Forschungsschiff Meteor
Das Foschungsschiff Meteor aus Bremen
ist auf Expeditionsfahrt zu den Kanarischen Inseln. Geowissenschaftler,
das sind z.B. Vulkanologen, Geologen, Geographen, Biologen, Ozeanographen,
Seismologen und viele mehr sind mit dabei. Ein Institutsbericht
zeigt Ergebnisse früherer Fahrten. Hendryk's Vater nimmt als
Wissenschaftler an der Expedition teil. Hendryk ist in der 11.Klasse.
Beruflich möchte er in die Fußstapfen seines Vaters treten, er möchte
auch Geowissenschaftler werden. Auf die Fachrichtung hat er sich
noch nicht festgelegt. In den Weihnachtsferien möchte er seinen
Vater besuchen. Sie vereinbaren ein Treffen auf La Palma. Hendryk
wird mit einem Touristen-Flug auf die Insel kommen.
Inhalte:
1. Station: Was muss Hendryk
an Kleidung auf die Reise mitnehmen? Welche sonstige Ausrüstung
ist notwendig? Hendryk möchte Wandern, Tauchen und Gleitschirmfliegen. Er
möchte auf die Vulkantour gehen und bei den Observatorien vorbeisehen.
Was kann er dazu vor Ort ausleihen und was muss er mitnehmen?
Für
La Palma wirst du kein geeignetes Klimadiagramm finden, du musst
dich mit der Situation auf einer der Nachbarinseln begnügen. Die
maximalen winterlichen Niederschläge führen oft zu kleinen Katastrophen,
so mehrfach in den letzten Jahren in der Zeit um Weihnachten. Zusätzliche
aktuelle Wetterinfos direkt von der Wetterstation
auf der Roque de los Muchachos in 2400 m Höhe. (Da gibt es auch
zwei Webcams!)
Las
Palmas liegt auf der Nachbarinsel Gran Canaria
Ein gewöhnungsbedürftiges Klima-Diagramm direkt
aus La Palma: Die Achsen sind vertauscht und die Skalierung
verfolgt andere Prinzipien. Übertrage die Daten in das Leerformular
auf dem Arbeitsblatt.
Kleidung, Schuhe:
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Ausrüstung:
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2. Station: Eine Suche bei
Google.de unter dem Stichwort "La Palma" bringt
eine Fülle von Informationen. Wichtige Links findest du hier. Fertige
eine kleine Statistik zu den Inhalten der besuchten Websites. Für
jede besuchte Website nur ein Strich je Informationsschwerpunkt!
Immobilien
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Wanderungen
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Hotel-Angebote (Pauschaltourismus)
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Finca-Angebote (Individualtourismus)
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Vulkanismus etc.
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Naturerlebnis/Rucksacktourismus
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Badetourismus
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Sporttourismus (Bike, Paragliding,
Tauchen)
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Golfen
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Pflanzenwelt
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Geschichte
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3. Station: Prüfe, ob du
die nachfolgenden Superlative auf den Websites gefunden hast. Informiere
dich, warum die genannten Superlative zutreffen. Kurze Begründung
unter jeden Superlativ!
Das
Logo der Insel
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La Palma - La Isla Bonita - nur
Superlative! - Eine Insel mit der größten Reliefenergie
weltweit
- Die Insel mit einer der aktivsten
vulkanischen Zonen der Erde
- Die bedeutendste
Bananeninsel Europas
- Die wasserreichste Kanareninsel
-
Eine Insel des ewigen Frühlings
- Der Nationalpark
ist der schönste Spaniens
- Einer der bedeutendsten
Lorbeerwälder Europas
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Außerdem: - Zu welchem Staat gehört
die Insel? - Wieviele Einwohner hat sie? - Woher kommen
die meisten Touristen? - Wann ist Hauptreisezeit? - Wann beginnt
der NO-Passat? - Wie hoch ragt die Insel über das Meer empor?
4. Station: Suche
über Google.de vier typische Bilder und fertige dazu jeweils
einen kurzen Text mit der Begründung, warum das jeweilige Bild
in deinen Augen für La Palma typisch ist. Orientiere dich an den
Ergebnissen der Aufgabe 2. Die Frage könnte auch heißen: Auf
was muss sich Hendryk einstellen, wenn er La Palma besucht? Zeige
es durch passende Bilder.
5. Station: Hendryk
findet bei seiner Recherche einen weiteren Superlativ, der ihn etwas
irritiert. "La
Palma - die gefährlichste Insel in der nächsten Zeit"
Die Hamburger Morgenpost meldete,
dass die Insel bald untergehen wird. Was ist dran an der Meldung? Auf
SatGeo findet Hendryk Hinweise auf die Arbeiten seines Vaters auf
früheren Forschungsreisen. Studiere das erste
Kapitel zu La Palma und gib Antworten auf die beiden Fragen: -
Was spricht für eine Gefährdung irgendwann in der nächsten oder
entfernten Zukunft? - Was spricht gegen eine aktuelle Gefährdung?
6. Station: Zur Planung des
Besuchs von Hendryk auf La Palma Hendryk interessiert sich für
nachfolgende Naturphänomene 1. Lavazungen und die Zeit bis Pflanzen
darauf Fuß fassen 2. Ursprung und Ausdehnung der Lapilli-Felder 3.
Krater, Spalteneruptionen und Risse, die eine Naturkatastrophe durch
Versinken der Insel andeuten 4. Pillow-Lava, die nur unter dem
Meeresspiegel entsteht
Sammle Fotos von SatGeo (erstes
Kapitel und zweites Kapitel
von La Palma) und Dierks-Fotowelt
für eine kleine Vulkantour. Was würdest du Hendryk vorschlagen?
Wo soll Hendryk hingehen, damit er die Naturphänomene 1.-4. studieren
kann?
7. Station: Gleitschirmfliegen
ist eine Attraktion auf La Palma. Als Anfänger fliegt man am besten
bei einem Tandemflug als Gast mit. Orientiere dich zuerst über die
Möglichkeiten.
Sieh dir auch die Karte 2 dazu gut an. Ein
Profi muss sich mit der Landschaft genauer beschäftigen. Er muss
die thermischen Besonderheiten (Fels erwärmt sich schnell, Vegetation
langsamer, an Hängen steigt die Luft rascher nach oben, usw.) abschätzen
können und er muss die Wolkenbildung frühzeitig erkennen können.
Auch die möglichen Notlandegebiete sollte er im Auge haben. Aufgabe:
Studiere dazu das Kapitel drei
zu La Palma.
Jetzt kommt die heikelste Aufgabe
(für Profis). Wie sieht die Windsituation auf La Palma im Hochsommer
und wie im Winter aus. Wie und wann wirkt der Passat? Wie wirkt
der kalte Kanarenstrom?
Entwurf: Roseeu Gymnasium Gröbenzell
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