Vom neuen Wissen zum Handeln
in der Klasse,
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Weiter wie bisher |
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Neues anpacken |
Altbewährtes |
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Innovation und Experiment |
Auftragnehmer,
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Eigenverantwortlicher Gestalter,
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Frontalunterricht |
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Lehren auch in Projekten |
Bulemielernen:
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Forschendes Lernen über
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Faktenlernen zum Abhaken |
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Ganzheitliches Lernen |
nur analog |
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analog und digital |
nur die lokale Sicht |
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auch die globale Sicht |
Dazu die Quintessenz aus dem oben genannten SZ-Artikel:
"Gerade demjenigen, der große Veränderungen anstrebt,
misslingen häufig schon die kleinsten Korrekturen." Für
Raucher, Trinker und vielleicht auch für Lehrer ein Problem. Eine
einzige RLFB soll den großen Wandel bewirken helfen!?
Mehr dazu
auch bei "Anja Förster, Peter Kreuz: Alles, außer gewöhnlich."
Ein Lehrer, der in Arbeit ertrinkt und dies heftig
beklagt, der kann konsequenter Weise keine Fortbildung mehr besuchen.
Er kann sich auch nicht zu einer Selbsthilfegruppe melden, er hat
ja keine Zeit. Zusätzlich kommt noch die Angst sich zu blamieren,
denn die persönlichen Defizite häufen sich allmählich an.
Und
so viele Menschen haben doch Angst vor dem PC!
Diese
Karte hatten mir Kollegen einst am Schwarzen Brett zum Geburtstag
angeheftet.
Es war die beliebteste Ausrede, nicht selbst in
die digitale Welt einsteigen zu müssen.
Ein Lehrer, der nicht mit der Zeit geht, der schadet sich mehr als er sich schont, dabei merkt er es selbst oft nicht. Das Burnout-Syndrom kündigt sich an:
Übertragen Sie die Lehrersituation
auf die Situation unserer Gesellschaft im globalen Vergleich!
"German
Angst" ist ein nationales Problem, auch und vor allem in unserer
Leistungsschule weit verbreitet, täglich ist davon in den Zeitungen
zu lesen. Stress durch Angst, beides behindert das Lernen.
Überforderung erzeugt Angst und Stress, das gilt gleichermaßen für
Lehrer und Schüler.
In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift des Bayer. Philologenverbandes steht: "Generation Google leidet an Informationsmangel", und dies trotz der schulischen ITG-Bemühungen seit 20 Jahren.
Der Computerraum entartet deshalb zur digitalen Trainingsstätte, in der der Lehrer nur mit Mühe eigene Konzepte realisieren kann. Keine Diskette, keine CD, kein USB-Stick! Für Projektarbeit und G8-Seminarfächer ist dieses Lernumfeld ungeeignet.
In der oben genannten Ausgabe des
"Gymnasium in Bayern" ist ein hilfreicher Beitrag vom
Gymnasium Hassfurt: "Raumkonzept Lehrerklassenzimmer".
So wie der Systembetreuer hat dann jeder Lehrer sein individuell
gestaltetes Lehrerklassenzimmer, schulisch wirkt sich dies vor allem
auch lernpsychologisch positiv aus: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung,
assoziatives Lernen, ...
Auch ein Computer mit Internet-Verbindung
im Klassenzimmer ermöglicht individuelle Lehrer-Lösungen für Projektarbeit
und Seminarkurse.
Es gäbe überall solche Problemlösungen, doch die haben eine Eigenart, die Albert Einstein beschrieben hat:
Wer aber andere Denkweisen ignoriert, der muss folglich mit den eigenen Problemen leben lernen, er wird die Probleme selbst nicht lösen.