2. Aktueller Wetterbericht zum GroßraumJeder Mitarbeiter sollte sich als Wetterprofi ausgeben können. Die Mehrzahl der Urlaubsreisen lassen sich über ein gutes Wetterargument am besten verkaufen. Doch das will gelernt sein! So wird man eine Reise nach Irland nicht mit dem dort üblichen Regenwetter verkaufen können. Besser: In Irland "wechselt das Wetter kurzfristig", "Abwechslung im Tagesablauf", "an jedem Tag scheint einmal die Sonne", "ganzjährig milde Temperaturen" kommen als Verkaufsargumente an. Der Tourist sieht und empfindet bei seiner Reise nur das tägliche Wetter, langfristige klimatische Besonderheiten kennt meist nur der Wissenschaftler und der Reisefachmann. Dieser Kurzlehrgang baut
auf Grundkenntnissen der Schulzeit auf, über die Wetterelemente
kann sich jeder selbst informieren (Messen und Beobachten). Einige
Lernparcours
im Gelände ergänzen dieses Wissen.
Tagesordnung zu unserem Kurzlehrgang: 1. Was kann ich selbst messen
und beobachten? 2. Wie ich die Links ins
Internet nutzen kann. 3. Welche Gliederung könnte
mein Wetterbericht haben? 4. Wie halte ich Wetter und
Klima auseinander? Versuche bei jedem Stundenbeginn im Computerraum eine kurze aktuelle Wetterbeschreibung! |