Technische Anleitung
für Ersteinsteiger
Handhabung der vorbereiteten
Materialien
a)
Ganze Ordner 'reisebuero' (etwa 300 MB) und 'satlupe'
(etwa 27 MB) von CD direkt auf Schulserver (oder beliebige Einzelplatzrechner)
kopieren und vom Ordner 'reisebuero' und seinen Unterordnern
Schreibschutz entfernen (siehe dazu
...), damit spätere
Updates gelingen. Jeder Schüler soll auf diese Ordner lesenden Zugriff
haben. Der Ordner 'fotokurs' ist mit ca. 45 MB sehr groß, er
wird nur für den Fotokurs gebraucht. Er kommt dann auf die Einzelplatzrechner.
Wenn 'satlupe' auch für digitale Bildexperimente benutzt werden
soll, so auch 'satlupe' auf die Einzelplatzrechner kopieren. 'freesoft'
wird bei Bedarf nur von CD benutzt, er wird also nicht auf
Einzelplatzrechner oder Server kopiert. Dieser Ordner hat ein eigenes
Inhaltsverzeichnis. Von allen Dateien von CD Schreibschutz entfernen,
sonst gibt es beim Speichern veränderter Daten Probleme.
Zur Arbeitsweise mit
'reisebuero'
b) Die Mitarbeiter
können sich ihre Länderordner auf den eigenen Rechner, z.B.
in den Ordner 'Eigene Dateien' kopieren und dann den Inhalt gestalten.
Dieser Zugriff muss volles Lese- und Schreibrecht haben.
c) Wenn ein
Mitarbeiter Ergebnisse auf den Server stellen möchte, so bittet
er den Webmaster, den Länderordner auf den Server zu kopieren
und dort die alten Dateien zu überschreiben. Beispiele: 'albanien'
Länderportrait, weißer Hintergrund, steht im Ordner 'laender' 'albanien_ls'
Linkliste, hellblauer
Hintergrund, steht im
Ordner 'links' 'albanien_sa'
Sonderangebote, hellgrüner
Hintergrund, steht im
Ordner 'angebote'
d) Gleiches
Vorgehen für die Mitglieder der Geschäftsleitung: Die Sonderangebote zu
N-, S-, W-, O- oder Mittel-Europa stehen in den Ordnern 'n_europa_sa'
... (hellgrüner
Hintergrund) im Ordner
'angebote'. Die Darstellung zum Nahraum des Reisebüros
und zu Bayern und Deutschland stehen im Ordner 'bei_uns'
im Ordner 'laender'. Die Arbeitsergebnisse der größeren
Gruppen zum Thema "Kultur" stehen im Ordner 'kultur'
e) Wenn der
Fotokurs schwerpunktmäßig durchgeführt wird, so sollten die
jeweiligen Schülerergebnisse aus dem Ordner 'praktikum' im Ordner
'fotokurs' in den gleichnamigen Ordner 'praktikum' im Ordner 'aufgaben'
kopiert werden, damit sie für alle zugänglich sind. (Die Info dazu
steht unten auf der sog. Anleitungsseite
zum Workshop im Ordner 'fotokurs'.)
f) Wenn der
Satlupe-Kurs schwerpunktmäßig durchgeführt wird, wird das
prämierte Ergebnis in den Ordner 'aufgaben' des Reisebüros kopiert.
Dazu den ganzen 'doku'-Ordner aus dem Kleinprojekt 'murnau' komplett
in den Ordner 'satlupe' bei den 'aufgaben' kopieren. Der vorhandene
Ordner 'daten' muss überschrieben werden. (Die Info dazu steht unten
auf der sog. Anleitungsseite
zum Satlupe-Kurs.)
Speziell
für die Trainer: Die meisten Aufgaben-Ordner sind leer. Die
Trainer sind aufgerufen, passende Aufgaben für das Team zu generieren.
Die Startseiten dafür sind schon eingerichtet. Die Ordner liegen
im Ordner 'aufgaben', die Wunschinhalte sind den Menüs zu entnehmen.
Es gibt sechs verschiedene Menüs
zu den Aufgaben, je nach Arbeitsrichtung. (Der Ordner 'aufgaben'
kann auch getrennt vom Reisebüro bearbeitet und auf den Schulserver
gestellt werden.) Ergänzende Aufgaben können auch im ZUM-Wiki eingestellt
werden. Damit lassen sich Hausaufgabenstellungen übers Internet
leichter organisieren. (Mehr dazu
...)
Nun noch zur Unterrichtsorganisation:
Zuerst sollte die offizielle
Ausschreibung für die Besetzung der Mitarbeiterstellen erfolgen.
Nach der Entscheidung wird die Seite 'team.htm'
passend gestaltet, so dass sich dort jeder Mitarbeiter mit seinem
Aufgabenbereich finden kann. (In einem kleinen HTML-Kurs kann
später jeder Schüler seine Selbstdarstellung mit seinem Aufgabenbereich
selbst entwickeln. Dafür ist der Ordner 'mitarbeiter' im Pfad 'reisebuero/aufgaben/cafe/mitarbeiter/index.htm'
vorgesehen.)
Dann folgt die offizielle
Startveranstaltung. Danach sollte die Arbeitsplanung
mit der Klasse besprochen werden. Die AGB
spielen hierbei die zentrale Rolle. Damit sollten sich alle befassen. Dann
sollten die Schüler ihren Bedarf an Workshops
signalisieren. Am Anfang könnte der Workshop "Kleiner
HTML-Kurs" mit einem Webeditor oder ein Foto-Praktikum
"Wie man mit zu
großen Bildern umgeht" stehen. Auch der Kurs
zu Satellitenbildern könnte als Einstieg geeignet sein. Ein
ganz anderer Einstieg wären Gelände-Arbeitstechniken.
In der 7.Klasse evtl. aber erst nach Ostern, damit die unterschiedlichen
Arbeitstechniken eingeübt sind und das Wetter keinen Strich
durch die Planung macht. Unabhängig vom Wetter wäre der Intensivkurs:
Interpretationsübung zu Fotos und Orthofotos, Beispiel Loisach-Moore. In
der 'pressemappe' im Ordner 'freesoft' finden sich
ausgewählte Workshop-Lösungen und eine Reset-Liste für
das Foto-Praktikum. Beim Start fehlen die Ergebnisse im Ordner
'praktikum', den müssen die Schüler erst füllen. Die Pressemappe
enthält also wie im richtigen Leben die Vorwegergebnisse. Die Schülerergebnisse
werden später einzeln einkopiert. Um welche Dateien es sich
handelt, das steht bei jeder Aufgabe in roter
Schrift dabei.
Daran anschließen wird sich
die Zeit des Sammelns und Gestaltens von Informationen. In
einem letzten Abschnitt folgt die Zeit der Diskussionen zu Teilthemen.
Dafür sollte viel Zeit sein. Vor allem aktuelle Themen aus Fernsehen
oder Presse können dann aufgegriffen werden.
Und dies alles sollte im
Programm vorkommen:
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