Zum Kapitel "Satellitengeographie"
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Auflösung, Sicht |
Assoziative |
Interpretative |
Experimentelle |
niedrig, global |
http://satgeo.zum.de/satgeo/ |
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mittel, regional |
http://satgeo.zum.de/satgeo/ |
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hoch, lokal |
http://satgeo.zum.de/satgeo/ |
Aufgaben zu den
obigen Quellen:
1. Entwickeln Sie zum oberen Beispiel zur assoziativen Nutzung die im Bild
enthaltenen Komponenten für eine assoziative Verknüpfung im Unterricht: Farben
der Meere und Kontinente, Umrisse, Lage der Kontinente, Wolkengebilde, ...
2. Versuchen Sie eine geordnete Interpretation des oberen Beispiels zur
interpretativen Nutzung.
Wie solch eine Ausstattung mit Fotos und Texten aussehen kann, das
zeigt der nachfolgende Link an den virtuellen Gardasee:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/garda/gardasee1.htm
Aufgabe dazu:
Gestalten Sie zu einem der Aussichtspunkte eine Aufgabe zur Interpretation
eines Landschaftsfotos.
Testen Sie ein Gebiet Ihrer Wahl auf die Verfügbarkeit von originalen hochaufgelösten Satellitenbildern: http://glovis.usgs.gov
Die "vollständige Informationsverarbeitung",
mehr
hierzu unter
http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/infver.htm
Beispiele von Stundenskizzen, die versuchen, diese Anforderungsliste zu erfüllen:
Beispiele der NASA
- http://rsd.gsfc.nasa.gov/rsd/
(Hurricane-Mitschnitte)
- http://landsat.gsfc.nasa.gov/earthasart/
(sehr
lange Ladezeit)
- http://visibleearth.nasa.gov/
- http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/gallery/
- http://earthobservatory.nasa.gov/NaturalHazards/
- http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NasaNews/
- http://seawifs.gsfc.nasa.gov/SEAWIFS/IMAGES/SEAWIFS_GALLERY.html
(sehr
lange Ladezeit)
- http://modis.gsfc.nasa.gov/
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/infobank.htm
Gedanken
zur Integration in den Ablauf eines Schuljahres finden sich bei
http://umweltspione.de/umwelt/bausteine/reisebuero/reisebuero.htm
Anregungen
zur Loseblattsammlung "Meine Stundenskizzen"
- Auf
Schatzsuche in der Schulumgebung
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s401.htm
-
Mit
Landsat 7 auf Kurs 193 (Quicklook)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s305.htm
-
Klima:
Alpen als Klimascheide (Fotos, Glossar, Cockpit)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s117.htm
-
Geomorphologie: Glaziale Serie (Glossar)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s302.htm
-
Tropischer
Regenwald - Rondonia (Zeitvergleiche)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s506.htm
-
Innertropische
Zirkulation (Glossar und aktuell)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s120.htm
-
Braunkohletagebau
(Rekultivierung im Satellitenbild)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s402.htm
-
El
Niño im Pazifik und Monsun in SO-Asien
(Der große Haze in Indonesien 1997)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s108.htm
-
Vulkanologie:
La Palma (Informationsverarbeitung)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s206.htm
-
Frühjahrseinzug
(NDVI-Animation, NDVI-Auswertungen)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s104.htm
Als Quellen können z.B. dienen:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Messen/webakt2.htm
http://www-imk.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/wetter.html
Anregungen zur Aufgabe:
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/archiv.htm
Beginnen Sie z.B. mit der Seite "Klima in Fotos und Satellitenbildern"
um dann mit den aktuellen Bildern weiterzumachen.
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/kliueb.htm
Und hier dann der Abruf aktueller Wetterdaten:
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s113.htm
Zur Aufgabe "Erstellen
einer kommentierten Linkliste" findet sich hier ein Leitfaden:
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/workshop_4.htm
Weitere Adressen
zu diesem Thema: http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s121.htm
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/vergleich.htm
Grundsätzliche Anmerkungen zu diesen Themen finden Sie unter:
http://umweltspione.de/umwelt/bausteine/methoden/vergleiche.htm
http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/bildint.htm
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/auswvor.htm
Eine Aufgabe:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/interpretation/klibild1.htm
Aufgabe dazu:
Versuchen Sie die Verknüpfung von Überschrift (Thema), linkem Diagramm und
rechtem Foto in eine Skizze aus Wörtern und Pfeilen umzusetzen.
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/vergleich.htm
Aufgabe dazu:
Unten auf dieser Seite sind Kombinationen von Bildpaaren direkt anwählbar.
Welche der Bildpaare können Sie im Unterricht nutzen? Wie sieht Ihre
Aufgabenstellung an die Schüler aus?
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/interpretation/klipicts2.htm
Aufgabe dazu:
Diese Darstellung zu den Jahreszeiten könnten Ihren Unterricht bereichern. Wie
könnten Sie sich einen handlungsorientierten Einsatz vorstellen. Wie lenken Sie
die Schüler bei der Auswertung der Bildpaare?
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/lapalma/lapalma1.htm
(Satellitenbild
und Landschaftsfotos)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/lapalma/lapalma2.htm
(Zum untersten Bild: Klassifikation und
Falschfarben-Komposite)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/S108a.htm
(Ein
Zeitvergleich zum großen Haze in Borneo)
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/interpretation/nord_sommer_winter.htm
(...
und 6 Monate später, ein Vergleich zweier Satellitenbilder)
Anwendungen, die den Nutzen von GIF-Animationen für den Unterricht zeigen:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/interpretation/klibild8.htm
(Frühlingseinzug)
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/Spanien/SSTani2.htm
(Wassertemperaturen
im Mittelmeer)
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/Pack_N/packgif2.htm
(Packeisverteilung)
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/nahbild.htm
(Blickfang
für ein digitales Album)
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/lapalma/lapalma1.htm
(Abgehen
eines geologisches Geländeprofils mit der Kamera)
Beispiele für
verschiedene Anwendungen von Hotspots:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/garda/gardasee1.htm
(virtuelle
Exkursion am Gardasee)
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/molasse/fotos/nach_sw.htm
(Ein Fotoalbum
steckt im digitalen 3D-Modell)
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/malaga/BiimBi.htm
(Versteckte Links: Bilder im Bild)
Aufgabe: Holen Sie sich von http://glovis.usgs.gov oder von http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/Landsat_BRD/lsquick.htm ein Quicklook zu Ihrer Schulumgebung auf Ihren Rechner. Nutzen Sie dieses Überblicksbild, um damit eine kleine Lerneinheit zum großen Umfeld Ihrer Schule zu gestalten. Ob wirtschafts- oder kulturgeographisch, geomorphologisch oder hydrographisch, benutzen Sie das Bild für eine virtuelle Exkursion. Unterscheiden Sie hierbei nach assoziativer, d.h. mehr illustrativer Nutzung und interpretativer Nutzung. Für Sie als Autor ist das Beispiel eine experimentelle Nutzung.
http://glovis.usgs.gov
(ansehen und kostenlos downloaden, die Bilder sind lizenzfrei)
Aufgabe: Holen Sie sich von http://glovis.usgs.gov zum Path von Chicago vom 11.09.2001 die Quicklooks. Setzen Sie die Quicklooks mit einer Fotosoftware zusammen und prüfen Sie die Wetterverhältnisse an diesem weltbewegenden Tag über N-Amerika.
Und so kann eine digitale Collage aus Quicklooks zu den Alpen aussehen:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/garda/gardasee5.htm
Die Unterrichtseinheit "Mit Landsat 7 auf Kurs 193":
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s305.htm
Ältere Quicklooks
zu Landsat 5:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/Landsat_BRD/lsquick.htm
Die Quicklooks zu Messdaten des indischen Satelliten IRS:
Beispiel für den LISS-Sensor als "Quicklook-Reise durch Europa":
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/QLs/qlreise.htm
Beispiele für den WIFS-Sensor als "Bildkartensammlung zu Europa":
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/wifs/wifsquick.htm
Aufgabe:
Holen Sie von der letzten Adresse das WIFS-Quicklook zu S-Spanien und
vergleichen dieses Bild mit der Spanienkarte von der Adresse
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/Spanien/karte_s.htm
Wie hilft die Legende zu dieser Karte bei der Interpretation des
WIFS-Bildes?
Eine kritische Auseinandersetzung mit den schulbezogenen Möglichkeiten
von Quicklooks des indischen Satelliten IRS finden Sie unter:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/malaga/costa.htm
Die
Anwendungsgebiete sind hier aufgezeigt:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/malaga/maber.htm
Datenprodukte des DFD (Deutsches Fernerkundungs Datenzentrum) beim DLR.
http://www.caf.dlr.de/
http://eoweb.dlr.de/
http://isis.dlr.de/services/ISIS/ISIS.html
Glossar zur Fernerkundung:
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/bas.htm
Das Beispiel zur glazialen Serie zeigt auch die Einbindung eines
Glossars in den Unterricht.
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s302.htm
Dieses Beispiel
zum Vulkanismus haben Schüler einer 11.Klasse am Gymnasium Gröbenzell erstellt:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/vulk/start.htm
und so sieht das Beispiel von Profis aus:
http://www.uni-muenster.de/MineralogieMuseum/vulkane/Uebersicht.htm
Gänzlich anders aufgebaut ist ein Glossar vom Gymnasium Sonthofen zur
Physik der Fernerkundung:
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/physik_fernerkundung/default.htm
Vom
Lessing-Gymnasium in Köln stammt nachfolgendes "Physik"-Glossar:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/glossar_ph/glossar.htm
Zuletzt ein Beispiel eines Glossars zum Thema "Luftkreisläufe", das mit
einem Tutorial und einer Sammlung von Präsentationen für den Beamer verbunden
ist:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glossar.htm
Aufgabe:
Suchen Sie über http://www.google.com nach einem Tutorial zur Fernerkundung für
Kinder oder Jugendliche. Wenn Sie die Website gefunden haben: Mit welchen
Tricks versucht man Kinder oder Jugendlichen zu gewinnen? Wenn Sie nichts gefunden haben, so suchen
Sie weiter bei
http://Landsat7.usgs.gov/educational.html
Nun Adressen von deutschsprachigen Tutorials zur Fernerkundung:
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/tutint.htm
Noch andere Linksammlungen:
http://dude.uibk.ac.at/links/links.html
http://www.uni-wuerzburg.de/geographie/komlinks/fernf.htm
Ein Tutorial speziell zu Landsat 7:
http://landsat7.usgs.gov/educational.html
Über das Konzept "BME"
(Beobachten - Messen -Evaluieren) lassen sich die verschiedenen
Arbeitstechniken in die Arbeit mit Satellitenbildern integrieren.
Bei http://umweltspione.de
wird dieser Ansatz intensiv entwickelt.
http://umweltspione.de/umwelt/bausteine/methoden/bme_muster.htm
"ENVI-Freelook"
Download: http://www.rsinc.com/Envi/freelook.cfm
Anmerkungen zur Software: http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/GZ/Envi.htm
"PaintShopPro":
Anmerkungen:
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/pspanl.htm
http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/Hatzold/start.htm
"Satlupe":
Download mit Experimentier-Datensatz:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/zuk/datenkiste.htm
"Landsat":
Anmerkungen: http://satgeo.zum.de/satgeo/software/Anltg/Bed01a.htm
"NOAA"
Download von Daten und Bestellmöglichkeit:
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/zuk/datenkiste.htm
Informationen aus Herborn unter
http://www.lahn-dill.com/johanneum/Satellit/mnsMain.htm
Vielen Dank, dass Sie unsere Gedanken praktiziert haben!